Was ist Social-Trading ?

Social-Trading ist eine neue Möglichkeit um auf Finanzmärkte zuzugreifen und zu handeln.

Dabei spielt das kollektive Wissen der Trading Community und das Verbundensein eine wichtige Rolle.

Grundsätzlich gibt es im Social-Trading zwei Akteure:

– einmal den Top-Trader auch Guru genannt und den

– Follower, der Trades kopiert aber auch selber handeln kann.

Der Guru handelt ohne Einschränkung auf der Handelsplattform, dabei wird, anders als bei herkömmliche Broker,  alle laufenden und bereits abgesetzten Trades veröffentlicht und grafisch aufbereitet dargestellt.

Durch die Kopiermöglichkeit welche die Plattform liefert, lassen sich auf Wunsch alle Schritte des Gurus kopieren oder vereinzelt einzige Trades.

Vielleicht denkt ihr euch, warum der Guru sein Wissen und Handelsstrategie Preis gibt, denn schließlich kann dieser ja auch im „verborgenen“ Handeln und somit sein Geld verdienen. Genau hier fängt Social-Trading an, der Guru veröffentlicht seine Trades und bekommt für jeden einzelnen CopyTrader Geld, dabei entsteht eine WinWin-Situation. Somit lässt sich zu den eingefahrenen Gewinne wie auch Verluste ein gutes passives Einkommen aufbauen. Zusätzlich lernt der Follower oder kann im einfachsten Fall nur sein Geld für sich arbeiten lassen.

Die oben stehende Grafik soll ein wenig das Konzept des Social-Tradings visualisieren.

Investment Network: Wähle dein Investment Network. Wähle aus einer Reihe von Anbieter im Social-Trading deine Plattform. Um das ganze auszuprobieren bieten viele Plattformen ein uneingeschränktes Demokonto, es geht ja schließlich um euer Geld.

Finde dein Guru: Wie oben bereits erwähnt ist der Guru im besten Fall der Top-Trader. Im Investment Network gibt es Suchfunktionen und Filtermöglichkeiten die es ermöglichen nach bestimmten Kriterien den passenden Trader zu finden. Es lässt sich zum Beispiel nach Risiko des Trades filtern, nach Performance, GuV und viele andere Filtermöglichkeiten. Informiere dich über seine Strategie und baue Hintergrundwissen auf.

Kopiere all seine Trades: Jetzt bist du gefragt. Nimm Geld in die Hand und investiere. Wichtig: Wir sprechen hier von einem Finanzgeschäft welches ein wirklich hohes Risiko entgegensteht. Also verwende bitte nur Geld welches du nicht zum Leben brauchst.
Es werden alle Trades des Gurus kopiert und automatisch in dein Konto übernommen.

 

Investment Netzwerke

* – Affiliatelink – Partnerlink.
Bei Klick der folgenden Links gelangen Sie zur entsprechenden Plattformseite.

{supertable table [options]} [optional commands]

Minimum Investment Demokonto
eToro * 50 $ ja
ZuluTrade* 300 $ ja
Currensee ab 1000 $ nein
Ayondo 100 €/$ ja
Myfxbook ? ?
MyDigiTrade * 200 $ Broker abhängig ja
FxStat ? ?
Tradency MirrorTrader 1000 $ ja
MetaQuotes Metatrader ? ja
Collective2 ? ?
Tradeo ? ?

{/supertable}

2 Kommentare

  1. Eine sehr gute Erklärung. Den Begriff Socia Trading hat sicherlich der ein oder andere schon einmal gehört, aber nur wenige wissen, was sich tatsächlich dahinter verbirgt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*